Aktuelles

Sommerpause Louise-Schroeder-Sporthalle

vom 21. Juli 2023 bis 24. August 2023 bleibt die Sporthalle für den Sportbetrieb geschlossen.


Weihnachtstreffen 2022 des BSV Wedding-Reinickendorf e.V.

Wir trafen uns am Sonntag, den 27. 11. 2022 um 11:00 Uhr im Restaurant Pula-Grill, um gemeinsam mit ca. 80 Mitgliedern ein paar schöne besinnliche Weihnachtsstunden zu verleben.

Das Restaurant war feierlich hergerichtet. Die 1. Vorsitzende Elke Meiritz und die 2. Vorsitzende Martina Labes begrüßten mit launigen Worten alle Mitglieder. Zum besinnlichen Einstimmen wurden dann einige Weihnachtslieder gesungen.

Das Weihnachtsbüffet stand danach schon  für uns bereit.

Um ca. 12:00 Uhr konnten wir dann endlich die Teller mit den  Speisen füllen. Unser DJ unterhielt uns während des Essens mit romantischer Weihnachtsmusik. Nach dem Genuss des Büffets stimmten wir uns gesanglich auf die Überreichung kleiner Weihnachtsgeschenke für die Übungsleiter/innen ein.

Einige Weihnachtsgedichte von Rosi erfreuten den ganzen Saal. Einige Wenige haben auch das Tanzbein geschwungen. Um 15:00 Uhr ging dann leider die Weihnachtsfeier zu Ende.

Vielen Dank nochmal an Sonja und Detlev Baars, die diese Feier organisiert haben.

Der Vorstand

1. Vorsitzende
Weihnachtsgeschenke gab es auch

Weitere Bilder in der Galerie

Ulla und Georg Schmiedel Gedenkturnier

Nach drei Jahren coronabedingter Veranstaltungspause sahen die Verantwortlichen des Vereins dem 6. 11. Teils mit Bangen teils mit Freude entgegen. Die Freude resultierte aus dem Gefühl, endlich mal wieder eine größere Anzahl von Mitgliedern  aus verschiedenen Abteilungen in einer Halle vereint zu sehen, das Bangen entsprang dem Wissen, daß Corona eine größerer Anzahl von Mitgliedern zum Vereinsaustritt veranlasst hatte. Und irgendwann in den Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung gewann plötzlich die Freude die Oberhand, als eine größere Anzahl von Mitstreitern die Halle betrat.

Sieben Mannschaften aus Erwachsenen und 20 Kinder und Jugendliche gingen schließlich an den Start. Das ermutigte die Verantwortlichen zu der Aussage: “Mit noch mehr Werbung werden wir versuchen, die Teilnehmerzahl im nächsten Jahr weiter zu steigern“.

Nach einer ausgiebigen Aufwärmgymnastik unter Anleitung von Hans Prüfer gingen die Teilnehmer*innen auf den aus 10 Hindernissen bestehenden Parcours.

In der Halbzeit der zu absolvierenden Aufgaben stärkten sich die Mannschaften am Büffet, das die Mitwirkenden selbst mitgebracht hatten und das einem Brunch Büffet in einem Hotel durchaus ebenbürtig war.

Nach insgesamt 3 Stunden waren alle Mannschaften mit den sportlichen Aufgaben fertig und warteten auf die Siegerehrung.

Bei den Jugendlichen konnte

                                               Sven Michalski

den 1. Platz mit 1300 Punkten belegen.

Zweiter mit 1180 Punkten wurde Rick Lorenz und

den dritten Platz mit 1145 Punkten belegte Mathias Dreher.

Bei den Erwachsenen, deren Mannschaften durch Los zusammengesetzt worden waren, gewannen mit 5580 Punkten:

Marieta Erkelens, Christa Wittenberg, René Gutmann, Alfons Hentschel und Ingo Knetsch.

Ein völlig neuer Teilnehmerkreis waren die 2 – 6 Jahre alten Kinder, die aus unserer inzwischen sehr gut besuchten Schwimmgruppe „Eltern mit Kind“ stammen. Für sie waren einige Hindernisse noch zu schwer, deshalb waren sie alle unsere „Sieger der Herzen“, wurden alle auf den ersten Platz gesetzt, erhielten einen kleinen Pokal (vermutlich den ersten in ihrem jungen Sportlerleben), eine Urkunde und einige Süßigkeiten.

Alle anderen Gewinner und Platzierten erhielten Preise und/oder Urkunden. Am Schluß bedankte sich die 1. Vorsitzende Elke Meiritz bei allen Helfern mit einer Flasche Sekt und gab der Hoffnung Ausdruck, dass im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer*innen am 1. Sonntag im November den Weg in die Louise-Schroeder-Halle finden. Diejenigen, die dabei waren, versprachen, auf jeden Fall wiederzukommen.

Peter Barz

Die Mannschaftssieger (Ladys first): M. Erkelens, C. Wittenberg,
R. Gutmann, A. Hentschel und I. Knetsch


Sieger im Team Nachwuchs

Weitere Bilder in der Galerie


Große Ehrungen beim BSV Wedding-Reinickendorf e.V.

Zunächst war das die ganz normale  Jahreshauptversammlung eines Sportvereins, hier die des Behinderten-Sportvereins Wedding-Reinickendorf.e.V. am 25. 10. 2022 im Restaurant Maestral am Rathaus Reinickendorf.

Man erfuhr, welche Schäden das Coronavirus dem Verein und seinen Mitgliedern zugefügt hat, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, welche Aktionen geplant sind, um die Attraktivität des Sportangebotes zu erhöhen, und dass auch in diesem Verein, wie wohl in allen anderen ein permanenter Mangel an Übungsleitern herrscht, den abzustellen immer größerer Anstrengungen bedarf.

Der im vergangenen Jahr neu gewählte Vorstand, erstmals in der Vereinsgeschichte aus drei Damen bestehend, hat sich mit der Neuschaffung von Gruppen in Sportarten, die bisher noch nicht angeboten wurden, wie Badminton, Pilates o.a. ehrgeizige Ziele gesetzt. Man darf gespannt sein, wie diese Ideen in die Tat umgesetzt werden, zumal dafür noch keine Übungsleiter zur Verfügung stehen. Und um das auch an dieser Stelle noch einmal zu betonen, im Zuge allseitiger Integrationsbemühungen können durchaus auch nicht behinderte Menschen Mitglieder in diesem Verein werden, aber natürlich gilt das Hauptaugenmerk des Vereins den körperlich oder geistig Behinderten.

In jedem Jahr ehrt der Verein Mitglieder, die dem Verein eine runde Zahl von Jahren angehören. Das fängt bei 10 Jahren an und ist z.Zt. bei 65 Jahren zu Ende, da der Verein selbst in diesem Jahr 68 Jahre alt geworden ist.

Unter den Geehrten in diesem Jahr befanden sich zwei Mitglieder, deren Ehrung einen etwas detaillierteren Bericht rechtfertigt.

Das Ehrenmitglied Jochen Wollmert erhielt 2001 vom damaligen Vorstand nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics in Sydney 2000 im Tischtennis die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

In diesem Jahr ist Jochen im Alter von 57 Jahren aus der deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft zurückgetreten. Seine sportliche Bilanz:

Teilnahme an 7 Paralympics, dabei Gewinn vom 5 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen.

Bei Weltmeisterschaften gewann er 5 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze, bei Europameisterschaften waren es 11 x Gold.

In der Weltrangliste war Jochen Wollmert über 11 Jahre lang ununterbrochen die Nr. 1.

Als erster deutscher Tischtennisspieler wurde er 2010 in die „Hall of Fame der ITTF“ aufgenommen, in der bis heute kein nicht behinderter deutscher Spieler verzeichnet ist.

Für besonders faires Verhalten während der Paralympics 2012 in London erhielt er 2013 die „Baron der Coubertin-Medaille“, eine Auszeichnung, die sehr selten vergeben wird und unter Olympia- und Paralympicsteilnehmern*innen als wertvoller angesehen wird, als eine Goldmedaille.

In dieser Versammlung wurde Jochen Wollmert für seine 30-jährige Mitgliedschaft im BSV Wedding-Reinickendorf geehrt und kam dazu für einen Tag von seinem jetzigen Wohnort Wuppertal nach Reinickendorf.

Die zweite Ehrung erhielt der Tischtennisspieler Horst Nehls, der in diesem Jahr dem Verein 65 Jahre angehört. Damit ist er das „dienstälteste Mitglied“. Er war schon 1958 bei der ersten nach dem Krieg ausgetragenen deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft der Behinderten (in Marienheide bei Köln) dabei. In den mehr als 50 Jahren seiner aktiven Laufbahn hat er an über 100 deutschen Meisterschaften teilgenommen und dabei zwischen 30 und 40 deutsche Meistertitel (O-Ton: “Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen“) gewonnen, viele davon im Doppel zusammen mit Peter Barz, der für die Ehrung der beiden jeweils eine kleine mit viel Beifall der anwesenden Mitglieder begleitete Laudatio geschrieben hat.

Angesichts dieser Highlights wurde sogar die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig durchgewinkte Beitragserhöhung nebensächlich.

V. l. TT-Trainer Peter Barz, 1. Vorsitzende Elke Meiritz, mehrfacher Deutscher Meister Horst Nehls, 1. Kassiererin Ursula Gnädig, Jochen Wollmert, 2. Vorsitzende Martina Labes.
Jochen Wollmert, mehrfacher Paralympicssieger, Welt- und Europameister. Ehrung in der „Hall of Fame“ des ITTF

Neuer Kurs, ab sofort!

Funktionelles Training, Pilates & more!

Mittels Pilates und ganzheitlichem und sportartübergreifendem funktionellen Training wird der Körper auf ganzheitliche Art und Weise gestärkt. Körperwahrnehmung, Wohlbefinden und Entspannung spielen in diesem Kurs eine wichtige Rolle.
Mittwoch von 16.30 – 18.30 Uhr
Reineke-Fuchs-Schule
Reinickendorf Foxweg 15
Interessenten melden sich bitte vorab bei:
Clara Nolte, Tel. 0157 88 42 93 49