Ehrungen

Unter den Geehrten in diesem Jahr (2022) befanden sich zwei Mitglieder, deren Ehrung einen etwas detaillierteren Bericht rechtfertigt.
Das Ehrenmitglied Jochen Wollmert erhielt 2001 vom damaligen Vorstand nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics in Sydney 2000 im Tischtennis die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
In diesem Jahr ist Jochen im Alter von 57 Jahren aus der deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft zurückgetreten. Seine sportliche Bilanz:
Teilnahme an 7 Paralympics, dabei Gewinn vom 5 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen.
Bei Weltmeisterschaften gewann er 5 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze, bei Europameisterschaften waren es 11 x Gold.
In der Weltrangliste war Jochen Wollmert über 11 Jahre lang ununterbrochen die Nr. 1.
Als erster deutscher Tischtennisspieler wurde er 2010 in die „Hall of Fame der ITTF“ aufgenommen, in der bis heute kein nicht behinderter deutscher Spieler verzeichnet ist.
Für besonders faires Verhalten während der Paralympics 2012 in London erhielt er 2013 die „Baron der Coubertin-Medaille“, eine Auszeichnung, die sehr selten vergeben wird und unter Olympia- und Paralympicsteilnehmern*innen als wertvoller angesehen wird, als eine Goldmedaille.
In dieser Versammlung wurde Jochen Wollmert für seine 30-jährige Mitgliedschaft im BSV Wedding-Reinickendorf geehrt und kam dazu für einen Tag von seinem jetzigen Wohnort Wuppertal nach Reinickendorf.
Die zweite Ehrung erhielt der Tischtennisspieler Horst Nehls, der in diesem Jahr dem Verein 65 Jahre angehört. Damit ist er das „dienstälteste Mitglied“. Er war schon 1958 bei der ersten nach dem Krieg ausgetragenen deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft der Behinderten (in Marienheide bei Köln) dabei. In den mehr als 50 Jahren seiner aktiven Laufbahn hat er an über 100 deutschen Meisterschaften teilgenommen und dabei zwischen 30 und 40 deutsche Meistertitel (O-Ton: “Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen“) gewonnen, viele davon im Doppel zusammen mit Peter Barz, der für die Ehrung der beiden jeweils eine kleine mit viel Beifall der anwesenden Mitglieder begleitete Laudatio geschrieben hat.
Jochen Wollmert, mehrfacher Paralympicssieger, Welt- und Europameister. Ehrung in der „Hall of Fame“ des ITTF
V. l. TT-Trainer Peter Barz, 1. Vorsitzende Elke Meiritz, mehrfacher Deutscher Meister Horst Nehls, 1. Kassiererin Ursula Gnädig, Jochen Wollmert, 2. Vorsitzende Martina Labes.

Ehrung für den BSV Wedding-Reinickendorf e. V.

Im Rahmen der Feierstunde der Bayer Cares Foundation und der Herbert- Grünewald- Stiftung, wurde der Verein für sein Projekt:
Inklusiver Breitensport ausgezeichnet. (April 2015)
Von links: Hr. Thimo V. Schmitt-Lord (Geschäftsführer der Bayer- Stiftung), Margret Kersten (2. Vorsitzende), Heinz-Lothar Kirchner (1. Vorsitzender), Dr. Hans-Joachim Raubach (Standort-Leiter)